Info-Portal für das Schweinfurter Oberland: Schonungen – Üchtelhausen – Stadtlauringen – Thundorf – Maßbach und angrenzende Gebiete

Active ImageFür Spezialisten in Heimatkunde

Es schrieb uns der treue Leser und Beitragsschreiber H. M. R. aus Schonungen folgendes:»Der Kirchturm rechts gehört zur kath. Kirche St. Michael in Mainberg. Diese wurde 1486 erbaut, 1686 und 1931 erweitert. Nach einer Inschrift wird Anthony von Brun als Baumeister dieser Kapellen genannt. Wie die Kirche 1840 ausgesehen hat, zeigt der Stahlstich von Ludwig Richter.«

Der Leser Ansgar Albert schrieb: »Das mittlere Bild zeigt den Turm derKath. Pfarrkirche Sankt Michael in Birnfeld. Auf der Turmspitze derHeilige Erzengel Michael, Schutzpatron der Kirche. Die Kirche wurde imJahre 1808 in der sogenannten Toskanazeit erbaut. Über dem Haupteingangist folgende Inschrift angebracht: Im Namen Sr. Kais. Königl. Hoheitdes Erzherzogs Ferdinand Grosherzogs von Würzburg ist diese Kircheerbaut. 1808 Die Pfarrkirche mit der neu gestalteten Außenanlageunmittelbar bei der 1000-jährigen Gerichtslinde ist Mittelpunkt einertypisch fränkischen Ortschaft.«

Von dem ersten Kirchturm fehlt jede Spur. Vielleicht kann sich einLeser aufraffen und uns für das nächste Heft etwas dazu schreiben. Dieunten stehenden drei Bilder wurden wieder (über das Oberlandverteilt)in je einer der drei Großgemeinden aufgenommen.
1.                                                              2.
Active Image
Active Image
3.
Active Image
Wer dazu etwas weiß,wende sich an die Redaktion.

Zum Seitenanfang