Info-Portal für das Schweinfurter Oberland: Schonungen – Üchtelhausen – Stadtlauringen – Thundorf – Maßbach und angrenzende Gebiete

Active ImageBeispiel: Kindertageseinrichtung Liborius Wagner, Schonungen
 
Eine Lernwerkstatt ist ein Raum, in dem den Kindern verschiedene Arbeitsmaterialien zu ausgewählten Themen so bereitgestellt werden, dass sie diese alleine und selbständig nutzen können.
 
Die Lernwerkstatt wird in folgende Bereiche untergliedert:
• Lese- und Schreibecke
• Mathe-Ecke
• Forscher-Ecke
• Übungen des täglichen Lebens
• Bau- und Konstruktions-Ecke
• Auseinandernehmwerkstatt

Was ist das Besondere an einer Lernwerkstatt? In der Lernwerkstatt geht es nicht darum, etwas erklärt zu bekommen, sondern selbst herauszufinden, wie etwas funktioniert. Das Kind soll das Selbstbewusstsein bekommen, sagen zu können: „Das habe ich ganz alleine gekonnt.“

Das Kind kann hier erste Erfahrungen mit Buchstaben, Zahlen und Zusammenhängen machen, die Wegbereitung für spätere Lernerfahrungen sein können: Lernen soll gelernt werden.

Es soll in der Lernwerkstatt jedoch nicht Lesen, Schreiben und Rechnen vermittelt werden. In der Lernwerkstatt kann jedes Kind seinen eigenen Lernweg gehen und sein eigenes Tempo finden, nichts muss, aber alles kann vom Kind ausprobiert werden.

Eigene Beiträge (gefundene Naturmaterialien, Fotos etc.) zur Lernwerkstatt sind erwünscht. Die gemachten Entdeckungen und Lernfortschritte werden gemeinsam besprochen und dokumentiert. Die Erzieherin ist in der Lernwerkstatt nur passiv beobachtend und gibt nur bei Bedarf Hilfestellung.

Die Lernwerkstatt der Kindertageseinrichtung kann von allen Interessierten am Sommerfest mit Tag der offenen Tür, Christi Himmelfahrt, 21. Mai 2009, besichtigt werden. Ebenso ist es möglich, an diesem Tag die Kleinkindgruppe Fischteich für Kinder ab einem Jahr zu bestaunen und zu erforschen. Diese wurde speziell den Bedürfnissen von Kleinkindern angepasst (Schlafraum, Möbel und Spielsachen usw.)

Neugierig geworden? Besuchen Sie uns doch an Christi Himmelfahrt. Wir freuen uns auf Sie.

Kindertageseinrichtung Liborius Wagner Schonungen
Text und Foto: Anja Scheuring und Johanna Bönninger

Zum Seitenanfang