Info-Portal für das Schweinfurter Oberland: Schonungen – Üchtelhausen – Stadtlauringen – Thundorf – Maßbach und angrenzende Gebiete

Eine der wichtigsten und klügsten Erfindungen, die je gemacht wurden, ist das Rad. Klug deshalb, weil der Mensch ganz allein darauf gekommen ist. Viele andere Erfindungen hatten in der Natur schon Vorbilder. Unser Auge mit seiner Linse und Netzhaut ist mit einer Fotokamera vergleichbar, Pumpen arbeiten wie unser Herz. Sogar Ventile gibt es in unserem Körper, die den Blutstrom steuern. Elektrizität findet man auch in der Natur: Blitze oder elektrische Fische.
Aber ein Rad – das sich frei um eine Achse dreht – gibt es nicht in der Natur. Seine Erfindung war revolutionär, vielleicht die wichtigste überhaupt. Sie beeinflusst die gesamte Technik, die wir heute benutzen.

Wann und wo das Rad erfunden wurde, wer es erfunden hat – das weiß niemand. Vermutlich führte die Beobachtung, dass runde Gegenstände rollen, zur Erfindung des Rades. Die ersten Räder sind nicht älter als fünf- oder sechstausend Jahre. Aus dieser Zeit stammen die Funde, die in Ägypten und Babylon gemacht wurden. Wahrscheinlich wurde das Rad in mehreren Gebieten gleichzeitig erfunden; es hat sich dann schnell in den Ländern rund ums Mittelmeer verbreitet und ist heute auch im Schweinfurter Oberland jedem von euch bekannt. Gleich nachdem das Rad erfunden wurde, haben es die Menschen benutzt, um schwere Gegenstände damit zu transportieren. Viele Jahre später kam dann jemand auf die Idee, sich selbst damit zu transportieren und taufte seine Erfindung dann Laufrad, weil er mit diesem Rad schneller und bequemer laufen konnte.

Dieses Laufrad hatte noch keine Kette und keine Pedale, aber einen großen Sitz. Dein Fahrrad hat sicherlich alles was ein Fahrrad braucht. Hier rechts siehst du ein Fahrrad, welches alle wichtigen und vorgeschriebenen Dinge hat, darum heißt es auch „verkehrsicheres Fahrrad“. Mit so einem Rad darfst du auch auf der Straße fahren, wenn es deine Mama und Papa erlauben. Das verkehrssichere Fahrrad sieht so aus:
  1. Active ImageKlingel
  2. weißer Frontrückstrahler
  3. Scheinwerfer
  4. zwei voneinander
    unabhängige Bremsen
  5. Katzenaugen
  6. rutschfeste und
    festverschraubte Pedale
  7. Dynamo
  8. Leuchte mit Reflektor
  9. Rückstrahler
  10. Kettenschutz
     Gepäckträger
  11. Sicherheitslenker
     Schalthebel für
    Gangschaltung
Das orange markierte Zubehör ist
vom Gesetzgeber vorgeschrieben.

Volker Elsner
 
Teile des Textes mit freundlicher Genehmigung von Philipp Lohberg:
(Quelle: http://www.wissen.lauftext.de/die-technik/erfindungen)

Zum Seitenanfang