Info-Portal für das Schweinfurter Oberland: Schonungen – Üchtelhausen – Stadtlauringen – Thundorf – Maßbach und angrenzende Gebiete

wildSchweinfurt. „Da haben wir nach dem ersten Mal gemerkt, dass was fehlt!“ Edmund Beck, frisch gewählter Kreisvorsitzender des Hotel- und Gaststättenverbandes, erklärte bei der Eröffnung auf der Schweinfurter Peterstirn, wie aus den Wildwochen die Wild- und Rotweinwochen im Schweinfurter Land wurden.

Bereits zum fünften Mal veranstalten die Wirtsleute diese Spezialitäten-Wochen, die Winzer sind zum vierten Mal dabei.

Ende April 2010 nahmen rund 25 Bürgerinnen und Bürger aus den Gemeindeteilen Ebertshausen, Altenmünster, Fuchsstadt, Reichmannshausen und Löffelsterz an einem Seminar in Klosterlangheim an der dortigen Schule für Dorf- und Flurentwicklung teil. Ziel dieses Seminars war es, dem gemeindeübergreifenden Projekt Seestern den entscheidenden Startimpuls zu geben. Zurück aus Klosterlangheim stimmten die drei OberLandgemeinden mit dem Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken die Bedingungen des Projektes ab. Dabei betritt das Amt Neuland.

Angelika Michel legt los
Active ImageMit der neuen Allianzmanagerin Angelika Michel hat das Schweinfurter Oberland nun tatkräftige Unterstützung zur Umsetzung der geplanten Projekte in der Allianz der drei Gemeinden Üchtelhausen, Schonungen und Stadtlauringen gefunden. Mit einer finanziellen Förderung und Unterstützung des Amts für Ländliche Entwicklung konnte mit Angelika Michel aus Marktbreit eine Fachkraft eingestellt werden, die sich mit der Organisation, Koordination und Umsetzungsbegleitung des Integrierten Ländlichen Entwicklungskonzept (ILEK) Schweinfurter Oberland, der Machbarkeitsstudien „Ellertshäuser See“ und „Mainauen“, sowie der Geschäftsführung der Kommunalen Allianz Schweinfurter Oberland befassen wird.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, auch 2009 möchte ich Sie über den aktuellen Sachstand im Schweinfurter OberLand informieren.

1. Wander- und Erlebnistage „wunderbar-wanderbar“
1. - 3. Mai 2009 Am ersten Maiwochenende stellt sich das Schweinfurter OberLand mit einem bunten Programm der Öffentlichkeit vor. Geführte Wanderungen auf den Themenwanderwegen, Nordic Walking Touren rund um den Ellertshäuser See, Veranstaltungen, Feste und Führungen sowie besondere Angebote machen die drei Veranstaltungstage interessant und abwechslungsreich. Die Schirmherrschaft hat Dr. Anja Weisgerber MdEP übernommen.

Active ImageNeue Informationen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Leser des Oberlandkuriers, auch in dieser Ausgabe informiere ich Sie gerne über den aktuellen Sachstand im Schweinfurter OberLand.

1. UFRA 2008
Die kommunale Allianz Schweinfurter OberLand war auch in diesem Jahr an der UFRA 2008 beteiligt. Gewerbetreibende und Dienstleister aus unserer Region waren bei dem Stand ebenso vertreten, wie Direktvermarkter und die neue Brauerei Martin in Hausen.

Zum Seitenanfang