Info-Portal für das Schweinfurter Oberland: Schonungen – Üchtelhausen – Stadtlauringen – Thundorf – Maßbach und angrenzende Gebiete

Active ImageAbschluss in Stadtlauringen

Ein Jahr Ausbildung, am Ende noch eine Abschlussarbeit – aber die Mühen haben sich gelohnt: Am Donnerstag, 24. Januar 2008, erhielten die jetzt qualifizierten „Gästeführer Schweinfurter Land“ ihre Urkunden. Diese überreichte Landrat Harald Leitherer im Rahmen einer festlichen Veranstaltung im Schüttbau in Stadtlauringen.

„Extra geschulte, qualifizierte Führer können den Gästen historische Bauwerke, regionale Besonderheiten sowie Geschichte und fränkische Kultur interessanter näher bringen“, so Tourismusreferentin Tanja Dannhäuser. Durch kundige Führer und den persönlichen Kontakt mit den Gästen wird das Urlaubserlebnis nachhaltig geprägt. Deshalb wurde diese Qualifizierungsmaßnahme gestartet, die über den Europäischen Sozialfonds gefördert wurde.

Nicht zuletzt, weil über diese Ausbildung auch die Möglichkeit besteht, sich eine nebenberufliche Existenz im Bereich Kulturführung und Eventmanagement aufzubauen, konnten sich die Organisatoren  über mangelndes Interesse nicht beschweren. Dennoch war die Maßnahme auf 30 Ausbilddungsplätze beschränkt.

Die Kursteilnehmer durchliefen von Januar bis Dezember 2007in verschiedenen Modulen eine  Schulung mit drei Teilbereichen. Im Basismodul wurden die 30 Frauen und Männer zunächst über die grundlegenden Werkzeuge des Gästeführerberufes geschult. Der zweite Ausbildungsabschnitt befasste sich  mit Geschichte, baulichen und topo graphischen Besonderheiten der Wirtschafts region Schweinfurt.  Im nächsten Modul standen die touristischen Besonderheiten des Schweinfurter Landes, die Entwicklung eigener Konzepte und praktische Trainings im Mittelpunkt. Das umfangreiche Angebot an Gästeführungen wird über das Touristik Service Zentrum Schweinfurter Land, über die jeweiligen Gemeinden sowie über die Tourismusverbände beworben. 

Nähere Information beim  Touristik Service Zentrum  Schweinfurter Land
Schrammstraße1
97421Schweinfurt
Tel.(09721)55-635
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.schweinfurterland.com


Die Hausarbeiten der Gästeführerinnen und -führer 

Wanderung entlang der Steinach und des Mühlenbachs
Gästeführerin Ingrid Fickert, Schonungen-Hausen

Zwei Hügel, drei Täler
Gästeführer Peter Giehl,  Schonungen-Marktsteinach

Auf den Spuren der Essigschmuggler – Eine Reise in die Anfänge fränkischer Verbrechensbekämpfung

Gästeführer Artur Metz,  Schonungen

Zu Fuß durch 20 Millionen Jahre Erdgeschichte – Der Geologie Weg

Gästeführer Helmut Müller, Stadtlauringen

Ein historischer Spaziergang durch Stadtlauringen

Gästeführerin Renate Schleyer, Stadtlauringen Familie on Tour Gästeführerin Bettina Stampf, Schonungen

Die Amtskellerei in Stadtlauringen

Gästeführerin Heike Weipert, Stadtlauringen

Zum Seitenanfang