Info-Portal für das Schweinfurter Oberland: Schonungen – Üchtelhausen – Stadtlauringen – Thundorf – Maßbach und angrenzende Gebiete

Gastronomie im Schweinfurter Oberland
Teil 10: Bistro-Grill Vulkan in Schonungen


vulkan_schonungen_01Nicht wenige Bürger des Oberlandes jubelten im Frühherbst 2008. Damals eröffnete in der Schonunger Hauptstraße endlich eine Dönerbude. Nicht da, wo man mit dem Auto entlang fährt, wenn man aus Schweinfurt kommend Richtung Haßfurt reist. Sondern an der Ecke zur Hofheimer Straße ein wenig abseits des großen Verkehrs und damit nicht auf den ersten Blick erkennbar. Mittlerweile aber hat sich der Bistro-Grill Vulkan von Morteza Shafie längst herumgesprochen. Vor allem bei jüngeren Leuten, aber auch bei Durchreisenden, die schnell mal lecker etwas essen wollen, sind die türkischen Spezialitäten äußerst beliebt.

vulkan_schonungen_02

Zumal der gemütliche kleine Raum auch noch rund 20 Sitzplätze bietet zum Verweilen und zum Speisen. Und zum flüssigen Genuss, denn die Kühltheke präseniert zahlreiche Erfrischungsgetränke und sehr zur lokalen Freude neben den großen Bieren auch die Produkte der Hausener Privatbrauerei Martinsbräu. Daneben gibt´s sogar Wein, Ayran oder Raki. Verdursten muss im Vulkan also schon mal niemand.

Und verhungern erst recht nicht. Denn gleich 68 (!) verschiedene Speisen stehen auf der Karte. Los geht´s mit kleineren Vorspeisen wie Lahmacun, der türkischen Pizza, und getostetem Fladenbrot über einige Salatkreationen in verschiedenen Größen. Ein türkischer enthält Paprikavulkan_schonungen_06 und Gurken, der italienische Thunfisch und Schinken. Ananas ist im Hawaii-Salat. Und einen namens "Vulkan" (mit u. a. Artischocken) gibt´s natürlich auch. Dazu vier Schnitzelgerichte mit Reis oder Pommes und Salat sowie Cevapcici vom Grill oder einen Tintenfischteller.
vulkan_schonungen_03
Natürlich stehen zwei Gerichte im Mittelpunkt. Einerseits die türkischen Döner mit Putenfleisch (oder vegetarisch) in verschiedensten Variationen. Und gleich 32 unterschiedliche Pizzen: Klassische wie "Salami","Vegetarisch" oder "Margaritha" genauso wie beliebte mehrbelegte wie die"Diavolo", "Thunfisch" oder "Calzone" bis hin zu ganz speziellen Kreationen. Stellvertretend genannt seien hier die Pizza "Vulkan" mit Tomaten,vulkan_schonungen_05 Käse, Döner mit Tzatziki oder Spezialsoße, die "Schonungen" mit Tomaten, Käse,Salami, Formfleisch-Vorderschinken, frischen Champignons, Paprika, Knoblauch und Ei oder die "Schweinfurt" mit Tomaten, Käse, Salami, Peperoniwurst und Peperoni. Alle Pizzen gibt es mit einem Durchmesser von 24 oder 28 Zentimeter.

Alle Speisen können auch telefonisch bestellt und dann mitgenommen werden.Die 40 auf 60 Zentimeter große Familienpizza gibt´s inklusive einer Flasche Wein für kaum schlagbare 18 Euro. Mit der Bonus-Card verbilligen sich für Stammgäste die Speisen, ist jeder zehnte Döner bzw. jede zehnte Pizza gratis. Und für Reisegruppen, Geburtstags- und Familienfeiern empfiehlt sich der Bistro-Grill ebenso.
vulkan_schonungen_04
Bistro-Grill Vulkan
Hauptstraße 23
97453 Schonungen
Tel: 09721/4765266

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag von 11 bis 22 Uhr,
Freitag und Samstag von 11 bis 23
Uhr, Sonn- und Feiertag von 12 bis 23 Uhr.  

Text und Fotos: Michael Horling

Zum Seitenanfang