Info-Portal für das Schweinfurter Oberland: Schonungen – Üchtelhausen – Stadtlauringen – Thundorf – Maßbach und angrenzende Gebiete

Am 8.Juni 2010, einem sonnigen Dienstag morgen, sollte unser Abenteuer losgehen. Das Klimobil der KjG hatte einen ganz besonderen Auftrag: Den Bezirk Unterfranken beim journée de club Europe (Tag der Europa-Arbeitsgemeinschaften) in Houlgate (Basse-Normandie) zu vertreten. Dem Klimobil ging es einwandfrei bei der Sache, es lief und lief und lief, und das, über sage und schreibe rund 900km. Wir hatten da schon ein bisschen mehr Bauchschmerzen und gingen unseren Workshop auf der langen Hinfahrt nochmal durch und hofften, dass alles glatt laufen würde. Ob uns die französischen Jugendlichen auch alle verstehen würden, wenn wir ihnen über Klimaerwärmung („le rechauffement de la terre“) und erneuerbare Energien („les énergies renouvelables“) erzählten?!

Zum Seitenanfang