Info-Portal für das Schweinfurter Oberland: Schonungen – Üchtelhausen – Stadtlauringen – Thundorf – Maßbach und angrenzende Gebiete

Active ImageFamilienprogramm vom Verein für Gartenbau und Landespflege Üchtelhausen

An einem herrlichen Samstag Nachmittag trafen sich Mitglieder des Vereins für Gartenbau und Landespflege Üchtelhausen mit Familien aus der gesamten Großgemeinde zur Aktion Streuobstwiese. Im Gegensatz zum letzten Jahr passte das Wetter – strahlender Sonnenschein umrahmte die Veranstaltung, die in Zusammenarbeit mit der Familie Schleyer durchgeführt wurde.

Eine schöne Tradition: Bereits zum dritten Mal in jährlicher Folge kamen auf Initiative des Obstund Gartenbauvereins viele Familien zusammen, um von der Mariensäule aus zur Streuobstwiese gegenüber der Kirchbergschule zu laufen. Eigentümer dieser Wiese ist die Gemeinde, bewirtschaftet wird der alte Baumbestand seit mehreren Jahren vom genannten Verein, der sich um Baumschnitt, Ernte und Mähen kümmert. Letzeres wird im Übrigen einmal jährlich von Üchtelhäuser Schafen erledigt, in Kombination mit natürlicher Düngung. Nachdem die heruntergefallenen und geschüttelten Äpfel von allen in Obstkisten verfrachtet wurden, sind diese zur Familie Schleyer gefahren worden. Die versammelte Mannschaft lief hinterher, um das Keltern im Freihof zu beobachten.
 
Active ImageViele neugierige Nasen streckten sich der Obstpresse entgegen, fachkundig von den Brüdern Schleyer bedient.
Die fahrbare Anlage ist eine Attraktion, denn der Laster, der sie transportiert, ist mit mehr als 60 Jahren ein echter Oldtimer. Am Ende der Aktion gab es nicht nur frischen Apfelsaft, sondern zudem Kaffee und leckeren Kuchen für alle. Auch im kommenden Oktober sind wieder alle Interessenten herzlich willkommen, an diesem Familienprogramm teilzuhaben. Der Üchtelhäuser Apfelsaft wird direkt im Anschluss zu familienfreundlichen Preisen verkauft.
 
Text und Fotos: Sarah Ledermann
 
Weitere Fotos finden sich in der Eventgalerie des Oberland-Portals unter www.oberland-kurier.de

Zum Seitenanfang